header banner
Default

Olpe liegt an der Spitze der Kaufkraft in Nordrhein-Westfalen


Die Miete ist abgebucht, der Vorratskeller prall gefüllt und die Haare sind frisch geschnitten. Wie viel Geld ist danach noch auf dem Konto? Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat ein Ranking veröffentlicht, das zeigt, wie hoch die Kaufkraft der Menschen in Deutschland ist. Insgesamt 400 Landkreise, Kreise und Städte werden miteinander verglichen. Das Ergebnis: Abseits der großen Städte bleibt am meisten Geld übrig.

Vielfach haben die Menschen auf dem Land geringere Einkommen als in den Städten. Gleichzeitig sind in den Städten die Lebenshaltungskosten wesentlich höher als auf dem Land. In Summe bleibt am Ende in vielen Städten weniger Geld übrig. Genau dieser Faktor wurde bei der neuen Kaufkraft-Studie mit einkalkuliert.

Gelsenkirchen letzter, Starnberg erster

VIDEO: Kaufkraft kurbelt Wirtschaftswachstum an | n-tv
ntv Nachrichten

In den Randbereichen hat sich durch die Gewichtung wenig verändert. Im bayerischen Landkreis Starnberg verdienen die Menschen das meiste Geld und auch wenn es dort vergleichsweise teuer ist, bleibt am Ende trotzdem noch am meisten Geld übrig, knapp 35 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. Auf der anderen Seite Gelsenkirchen. Dort sind die Lebenshaltungskosten gut 5 Prozent geringer als im Durchschnitt, trotzdem haben die Menschen gut 23 Prozent weniger Geld zur Verfügung, hat das IW berechnet.

Sources


Article information

Author: David Smith

Last Updated: 1703887322

Views: 675

Rating: 4 / 5 (100 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: David Smith

Birthday: 1924-04-14

Address: 043 Henderson Burgs, Jerryshire, AL 22421

Phone: +3904418498393446

Job: Veterinarian

Hobby: Amateur Radio, Puzzle Solving, Billiards, Photography, Hiking, Origami, Drone Flying

Introduction: My name is David Smith, I am a priceless, spirited, apt, striking, accessible, ingenious, unswerving person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.